Unser Service für Sie
Technik

Technik
Die Technik setzt die Kundenanforderungen in leistungsfähige, sichere und wirtschaftliche Produkte um. Der Bereich Technik gliedert sich in 3 Abteilungen:
- In der Entwicklung erarbeiten wir HORA spezifisches Fachwissen, stellen dieses in Form von Tabellenwerken und Berechnungsprogrammen zur Verfügung und entwickeln neue Produkte für zukünftige Applikationen und Märkte.
- In der Konstruktion erarbeiten wir für jeden Kundenauftrag das spezifische Design und erstellen alle dazu erforderlichen technischen Unterlagen für die Produktion.
- In der Produktstandardisierung arbeiten wir an der Strukturierung und Vereinfachung unseres Produktprogramms mit dem Ziel der schrittweisen Modularisierung und der Vorbereitung für die Konfiguration.
In der Konstruktion legen wir die technische Ausführung jeder kundenspezifischen Auftragsposition im Detail fest und erstellen die Unterlagen für die Fertigung und Produktion. Dabei prüfen wir die Kundenspezifikationen und setzen diese mittels CAD Konstruktion und Berechnung in die technisch und wirtschaftlich optimalsten Lösungen um. Zuerst werden Entwürfe und die Freigabedokumente für den Kunden erstellt. Nach der Kundenfreigabe werden alle erforderlichen Zeichnungen, Fertigungsunterlagen und Stammdaten für die Produktion und den Einkauf erstellt. Wir unterstützen ebenfalls den Vertrieb bei Angeboten und technischen Klärungen mit dem Kunden.


Unser Team ist verantwortlich für die Neu- und Weiterentwicklung von Armaturen und Antrieben. Die Tätigkeiten umfassen die Erstellung des Pflichtenheftes, die Konzepterstellung und die Detaillierung der technischen Lösungen, sowie die Verifizierung und Dokumentation der Ergebnisse. Weiterhin erarbeiten und erweitern wir HORA spezifisches Fachwissen durch eigene Versuche, Simulationen und aus theoretischen Grundlagen der Thermodynamik, der Strömungs- und Strukturmechanik. Das erarbeitete Wissen fließt in die Entwicklung neuer Berechnungsmethoden und Berechnungsprogramme ein, als auch in die Erstellung neuer Werksnormen oder Arbeitsanweisungen. Diese werden den anderen Abteilungen für die praktische Anwendung zur Verfügung gestellt. Im operativen Bereich unterstützen wir den Vertrieb und die Konstruktion bei technisch kritischen Angeboten, Aufträgen und After-Sales Themen.
In der Produktstandardisierung arbeiten wir an der Strukturierung und Vereinfachung unseres Produktprogramms. Wir optimieren unsere Produkte mit dem Ziel der Modularisierung und Standardisierung und erstellen technische Normen zur Beschreibung der Eigenschaften und Einsatzgrenzen. Dabei werden Verbesserungen sowie Kostenoptimierungen, wenn möglich, eingearbeitet. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die schrittweise Umstellung auf 3D CAD durch Vorbereitung der Bauteile während der Standardisierung und Einführung in die Konstruktion. Hierbei über nehmen wir die Leitung der Standardisierungsprojekte, arbeiten aber eng mit den Produktverantwortlichen aus den Konstruktion zusammen.